outer space intruders

Bild von PIRO4D ist lizensiert unter der Pixabay Inhaltslizenz / Original leicht bearbeitet 

Grafiken (siehe Projekt-Attribution weiter unten) von neogeo37 sind lizensiert unter der Regular License von graphicriver.net

Beschreibung

Das Projekt "outer space intruders" ist ein Klon der beiden klassischen Spiele "Space Invaders" und "Breakout".

Das heißt, dass darin Level der beiden klassischen Spiel-Prinzipien enthalten sind.

Am Ende des Spiels gibt es einen Endgegner, den man besiegen muss, um die Erde erfolgreich zu verteidigen.

Das Raumschiff, das gegen die Intruders antritt, feuert zufällig mal einen Laser, mal eine Rakete oder einen Blitz.

In späteren Levels feuert das Raumschiff zwei von den eben genannten Geschossen gleichzeitig.

Es gibt Explosionsanimationen, wobei die Rakete die größte Animation der Explosion hat.

Diese reißt dann auch umliegende Intruders ins Verderben.

In den Breakout Klon-Levels muss man die Intruders mit einem Ball erwischen, der vom Raumschiff und von drei Spielfeldkanten abprallt.
Der Endgegner sitzt mächtig in der oberen Spielfeld-Mitte und zielt ständig mit seiner Double-Turret-Gun auf das sich bewegende Raumschiff.

Seinen abgefeuerten Lasern sollte man ausweichen, wenn man nicht kurz vor Spielende scheitern möchte.

Installation

Lege die outer_space_intruders.exe an einem beliebigen Ort deiner Festplatte ab.

Wenn gewünscht, dann kann eine Verknüpfung zur outer_space_intruders.exe

(zum Beispiel auf dem Desktop oder an einer anderen Stelle) angelegt werden. 

Zum Starten des Spiels muss man die outer_space_intruders.exe doppelt anklicken. 

Der Start des Spiels dauert ein paar Sekunden.

Bedienung

Space Invaders Klon - Level:

Das Raumschiff wird mit der Maus horizontal bewegt.

Mit der Leertaste werden Geschosse abgefeuert.

Man muss mit dem Mauszeiger im Spielfeld bleiben.

Breakout Klon - Level:
Das Raumschiff wird mit der Maus horizontal bewegt.

Den Ball muss man mit der linken Maustaste ins Spiel bringen und ihn vom Raumschiff abprallen lassen.

Man muss mit dem Mauszeiger im Spielfeld bleiben.

Projekt - Attribution

Für das Projekt "outer space intruders" habe ich folgenden Code verwendet:

Als Grundlage diente mir der Code des Spiels "Invaders" von "CODING WITH RUSS".

Diesen habe ich (mit Erlaubnis) für dieses Projekt angepasst.

 

Desweiteren habe ich verwendet:

 

Bilder:

Bild von SinayKata ist lizensiert unter der Pixabay Inhaltslizenz / Original wurde zugeschnitten

Bild von PIRO4D ist lizensiert unter der Pixabay Inhaltslizenz / Original leicht bearbeitet

 

Grafiken:

pirate-spaceship-game-sprites / Original leicht bearbeitet / von craftpix.net ist lizensiert unter der craftpix.net File License

 

breakout-graphics-no-shadow / Original leicht bearbeitet / von Scribe (Daniel Stephens) ist lizensiert unter der CC0 1.0 Universal Lizenz

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outer_space_intruders
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code
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